Skip to main content

2018

Thüringen 2018

Zu den Wurzeln deutscher Geschichte und Kultur ging es Ende April. Eisenach mit der Wartburg, Erfurt, Weimar und Jena sind in ihren Anfängen geprägt durch die Landwirtschaft. Schon bald förderten Klöster, Handel und Handwerk sowie die frühen Gründungen von Universitäten die Entwicklung und Wohlstand der Region. Dank bedeutender Künstler und Persönlichkeiten gelangten die Städte zu großer Blüte. In der Vorklassik zum Beispiel durch Cranach, Bach, Liszt, in der Klassik durch Wieland, Goethe, Herder, Schiller und in der Nachklassik durch Gropius. Luther hat als Reformator und Bibelübersetzer zu Beginn des 16. Jahrhunderts die Menschen mit seinen Predigten begeistert. Auch die Herzogin Anna Amalia und ihre Nachkommen Carl August und später Carl Alexander haben die Kunst und Kulter nachhaltig gefördert. Nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg und der "Wende 1989" präsentiert sich die Region wieder restauriert und einladend für ihre Besucher.

Die Wartburg - Wahrzeichen für Thüringen

 

Nordirland 2018

Der Familienbesuch Ende Juni in Belfast stand dieses Mal unter dem Motto "Aktivurlaub in Haus und Garten". Fast jeder wohnt dort in einer Doppelhaushälfte mit eigenem Garten, wo es gerade in der Vegetationsperiode viel zu tun gibt. Die kreative Beschäftigung mit den Pflanzen kann aber auch Freude bereiten. Auch das Haus bietet ein weites Betätigungsfeld. Mit guten Ideen und etwas frischer Farbe erstrahlt das Heim in neuem Licht. My home, ein Ort, an dem man sich wohlfühlt und an den man immer wieder gerne zurückkehrt.

Rosen gedeihen in Nordirland besonders gut

 

Schloss Augustusburg

Das Brühler Schloss Augustusburg wurde erbaut vom Kölner Erzbischof Clemens August von Bayern (Wittelsbacher) ab 1725. Es ist eine äußerst prachtvolle Anlage und eine sehenswerte Demonstration des Absolutismus jener Epoche. Die Machthaber Europas wetteiferten damals mit den prächtigsten Bauwerken miteinander und demonstrierten so ihre Macht. Die fähigsten Baumeister Europas schufen einmalige Kostbarkeiten. Gottlob überdauerten die Bauwerke die Wirren der napoleonischen Zeit und des dritten Reiches einigermaßen unbeschadet. Heute geben sie Zeugnis von unserer wechselvollen Geschichte. Die Brühler Schlösser helfen, den Absolutismus jener Zeit besser zu verstehen und gleichzeitig ein Gefühl für das Leben der Menschen damals zu bekommen.

Schloss Augustusburg am 22. September 2018

 

Adenauerhaus Rhoendorf

Die Geschichte Deutschlands und besonders Bonns ist geprägt durch die Person Konrad Adenauer. Sie wird lebendig bei einem Besuch seiner Stiftung in Verbindung mit einer Führung durch sein gepflegtes und interessantes Anwesen in Rhoendorf. Konrad Adenauer (1876 - 1967) stand unter dem Einfluss von zwei Weltkriegen. Er hat unglaubliches Leid, Zerstörung und Willkür erlebt. Als Bundeskanzler hat er mit viel Geschick und Tatkraft Feinde zu Freunden gemacht, sich stets für Freiheit und Demokratie eingesetzt und Europa auf den Weg gebracht. Die soziale Marktwirtschaft hat gleichzeitig den Grundstock für einen bisher nicht für möglich gehaltenen Wohlstand gelegt.

Die moderne Ausstellung und die Führung durch das Adenauerhaus sind sehr zu empfehlen.

Das Adenauerhaus am 23. September 2018

  

.